Die Ehrung verdienter langjähriger Mitglieder stand im Mittelpunkt einer Veranstaltung der Korbacher SPD mit anschließendem Sommerfest. Nachdem in den beiden vergangenen Jahren coronabedingt die Ehrungen ausfallen mussten, freuten sich die Vorsitzenden Jutta Kahler und Dirk Leyhe über den guten Besuch der Veranstaltung und den lange vermissten persönlichen Kontakt. Leyhe wies darauf hin, die letzten beiden Jahre mit ihren Kontakteinschränkungen seien eine schwere Zeit für alle Vereine und deren Arbeit, so auch der Parteien, gewesen. Er warb für eine aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der politischen Arbeit nach dem Motto: „Kommt doch einfach mal bei uns vorbei, bei uns seid ihr total richtig.“
Jutta Kahler verwies auf den Krieg in der Ukraine und dessen Folgen für die Menschen. Solidarität mit diesen sei jetzt besonders wichtig. Diese gelte aber auch jenen Menschen in Deutschland, die die durch Krieg und Inflation verursachten Preissteigerungen insbesondere bei den Heizkosten kaum tragen und hierfür auch keine Rücklagen einsetzen könnten. Derzeit seien 42 % der Bevölkerung in Deutschland nicht in der Lage, etwas Geld zu sparen.
Die Landtagsabgeordnete und Unterbezirksvorsitzende Dr. Daniela Sommer verwies in ihrem Grußwort darauf, die sozialdemokratische Landtagsfraktion zeige gerade jetzt deutlich soziale Empathie. Die Landespolitik sei auch für nicht großstädtische Gebiete wie Waldeck-Frankenberg wichtig, beispielsweise für die Krankenhausversorgung und den öffentlichen Personennahverkehr. Die SPD-Fraktion kämpfe und streite weiter für den ländlichen Raum.
In Anwesenheit von Daniela Sommer und ihrem Mit-Unterbezirksvorsitzenden Cord Wilke wurden sodann Mitglieder geehrt, deren Jubiläen in die Jahre 2020 und 2021 fielen. Dr. Manfred Herbert gehört nun mehr als 50 Jahre der SPD an, Ulrich Mikol seit mehr als 40 Jahren. Für 10jährige Mitgliedschaft in der Partei wurden Petra Schulz, Moritz Briehl, Werner Degowski und Henrik Ludwig geehrt.
Eine Reihe weiterer Jubilare konnte aus verschiedenen Gründen nicht persönlich an der Feier teilnehmen. So ist beispielsweise Lieselotte Hein seit mehr als 65 Jahren Mitglied der SPD, Helmar Göhrs und Karl-Heinz Stern seit mehr als 50 Jahren und Heidemarie Kuchynka-Bender, Renate Backhaus, Volker Debus und Ralf Krause jeweils seit mehr als 40 Jahren.
Nach den Ehrungen war im Rahmen eines kleinen Sommerfestes im Schatten der Kilianskirche Zeit für den Austausch vieler Erinnerungen und Meinungen, wovon reger Gebrauch gemacht wurde.
